Alle TIMBO Lackieranlagen entsprechen in ihrer Konstruktion und Funktion den gültigen deutschen und europäischen Sicherheitsvorschriften für die Verarbeitung von konventionellen Lacken sowie von wasserbasierten Lacksystemen.
1. Kabinengehäuse Das Kabinengehäuse besteht aus 50 mm starken verzinkten Stahlblechkassetten, innen und außen weiß beschichtet. Die doppelwandigen Kassettenbauelemente sind innen mit gepresster Steinwolle gefüllt und außen weiß. Sie werden durch Nut- und Federverbindung zusammengebaut.
2. Filterdecke Der Filterdeckenaufbau besteht ebenfalls aus weiß beschichteten doppelwandigen Kassetten, welche mit Steinwolle gefüllt sind. Der Filterrahmen hat ein Schnellwechselsystem, so dass der Filterwechsel von einer Person vorgenommen werden kann.
3. Beleuchtung Unsere Deckenleuchten bestehen jeweils aus 4 x 22 W LED Lampen.
Die Einheiten sind mit einer Neigung von 45° eingebaut. Sie sind komplett verglast und zum Kabinenraum dicht abgeschlossen gemäß Schutzart IP 54, Zone 2. Die Seitenleuchten bestehen aus 2 x 18 W LED Lampen und sind senkrecht in den Seitenwänden eingebaut.
4. Aggregate Für die Aggregate werden direkt angetriebene Radialventilatoren verwendet mit hohem Wirkungsgrad. Die Motoren sind von Siemens oder ABB. Die Aggregate können je nach Bedarfsfall und baulichen Möglichkeiten seitlich oder hinter der Anlage sowie raumsparend über der Anlage positioniert werden.
5. Beheizung Zur Beheizung können Öl- oder Gasbrenner eingesetzt werden von Riello oder Weishaupt mit indirekter Beheizung über Wärmetauscher oder auch Warmwasser- oder Dampfregister. Optimal ist die Direktbeheizung durch einen Gasflächenbrenner mit einem Wirkungsgrad von ca. 100%.
6. Steuerung/Regelung TIMBO Lackierkabinen sind mit folgenden Komponenten zur Regulierung ausgestattet: - Umschaltklappe zur automatischen Umstellung von Lackier- auf Ablüft- und Trockenbetrieb durch einen Pneumatikzylinder als Antrieb - Abluftklappe zur Regulierung des Kabinendrucks, einstellbar durch einen Stellmotor - Zwischentrocknungseinrichtung zum Ablüften von Wasserbasislacken - Lösemittelrohr in verzinkter Ausführung mit Air-Stop-Einrichtung für den Luftmengenausgleich beim Trockenvorgang; mit Verschlussklappe, angetrieben durch Stellmotor - durch Temperaturfühler elektronisch gesteuerte Temperaturregelung - Filterüberwachung durch Manometer mit Direkt-Anzeiger.
7. Energieeinsparung Zur Energieeinsparung können die Kabinen optional ausgerüstet werden mit Frequenzumformern vom Fabrikat Vacon mit sensorloser Vektorregelung und integrierten SPS Funktionen sowie mit einen Sparschalter in der Kabine, zum Einhängen der Lackierpistole und zur Umschaltung in die Sparstufe (siehe auch unter „Aktuelles“).
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